Sport

Sportleiter: Norbert Bergunde, Telefon 06731-2358 / Fax: 06731- 2358 / E-Mail: nbergunde@t-online.de

Danke den Sportschützenvereine sowie alle Helfer die uns bei der Durchführung der Rheinhessen-Meisterschaften unterstützen und somit unseren Sport erst ermöglichen.

Ausschreibung zur 44. Rheinhessenmeisterschaft
Der Fachverband Sportschießen im Sportbund Rheinhessen führt seine
44. Rheinhessen-Meisterschaft durch.
Tag der Veranstaltung: 25. und 26. April 2020 auf der Schießanlage in Ingelheim.
                                                                                                                            Ausschreibung:
                                                                                                                                  
30.11.2019

Medaille

Ausschreibung zur 44. Rheinhessenmeisterschaft -Bogen

WM-Alt-2019

Ergebnis 2019
Rheinhessenmeisterschaft
Gewehr und Pistole

Referent Bogen Georg Itzel, Oppenheimer Str.53, 55278 Köngernheim, Tel. 06737-711582, Mobil: 01738286920, E-Mail: george.itzel@web.de

Erfoge bei der 1. ISSF World Masters
Shooting Sport Championship

Kurz Nachricht:
Vom 08.09. bis 15.09.2019 fand im Schiesssportzentrum in Suhl die 1. ISSF
World Masters Shooting Sport Championship statt. Das Masters sah Wettkämpfe für olympische
und nicht-olympische Wettbewerbe für Gewehr, Pistole, Flinte und Auflageschiessen für Schützen
ab 45 Jahre vor. Insgesamt gibt es für die Altersklassen, in den Klassen eins (45 bis 54 Jahre) und
zwei (55 bis 64 Jahre)
Dr. Nicola Bitsch  vom Schützenverein SVP Bechtolsheim hat die Bronze Medaille, mit dem Gewehr
gewonnen.
Günter Müller      
vom Schützenverein SV Ober-Ingelheim hat die Bronze Medaille, mit dem Gewehr gewonnen.
Bericht: Dr Nicola Bitsch

Deutscher Mannschafts-Meister SV Petersberg Bechtolsheim
Am Freitag, 27. September 2019, schrieb die Ordonnanzgewehr-Mannschaft des SV Petersberg Bechtolsheim Vereinsgeschichte:
Mit 1033 Ringen in der Wertung Ordonnanzgewehr offene Visierung standen Raimund Koritnik, Karl-Heinz Günther und Hans Jürgen Vomland ganz oben auf der Siegertreppe der Mannschaftswertung der diesjährigen Deutschen Meisterschaft des DSB in Hannover und durften den gläserenen Sieger-Pokal mit nach Hause nehmen.
Der Gesamtsieg wurde erreicht durch die sehr guten Einzelleistungen. Jeweils 20 Schuss liegend und stehend mussten auf der hervor- ragenden Anlage absolviert werden. Raimund Koritnik erreichte mit 351 Ringen den 6. Platz und kam damit ins Finale ,in welchem er sich dann mit 70 von 100 möglichen Ringen den 5.Platz der Gesamtwertung erkämpfen konnte.
Nachdem Hans Jürgen Vomland mit sehr soliden 340 Ringen den 25. Platz belegte kam Karl-Heinz Günter mit 342 Ringen auf den 20. Platz und konnte damit in der Summe der Ringe den SV Petersberg auf die Siegertreppe hieven. Da die Einzelergebnisse der drei Schützen im oberen Drittel der Ergebnisse von insgesamt 115 gewerteten Teilnehmer lagen durften alle drei neben dem Mannschaftspokal eine Teilnehmer-Medaille  mit nach Hause nehmen.

Dericht: Jürgen Vomland

Rheinhessenmeisterschaft  2019 
Überaus zufrieden zeigte sich der Sportleiter Norbert Bergunde und der stellvertretende Vorsitzende und Kassenwart Peter Biedert des Fachverbandes Sportschießen Rheinhessen e.V. am Sonntagabend des 28. April.
Die diesjährigen Rheinhessenmeisterschaften waren wieder eine der Teilnehmerstärksten der vergangenen Jahre. Nach dem eigentlichen Schießen fanden sich immer wieder Gruppen von Schützen der teilnehmenden Vereine, die sich gemeinsam an einen Tisch setzten ihre Erfahrung austauschten. Viele Schnitzel, Rumpsteaks, Kaffee und Kuchen gingen über den Tresen. Die Geselligkeit und das Miteinander an beiden Wettkampftagen waren besonders groß. Die Ausfallquote der gemeldeten Schützen war gering wie schon lange nicht mehr. Wie schon im letzten Jahr war der Nachwuchskader (NK2, ehemals D-Kader) des Pfälzischen Sportschützenbundes (PSSB) mit am Start. Auch der E-Kader des PSSB unter der Führung von Alexander Müller probierte seine Stärke aus. So waren die Stände bei den einzelnen Durchgängen stets gut ausgelastet.
Die Rheinhessenmeisterschaft wurden wie im den letzten Jahr bei der Schützengesellschaft Bingen ausgetragen Insgesamt gingen am 27. und 28. April 286 Teilnehmer in sechs  verschiedenen Disziplinen an den Start.
Die Rheinhessenmeisterschaften wahr für alle Vereine im PSSB ‚geöffnet‘. Daher fanden neben den Vereinen aus Rheinhessen, die Kaderschützen und auch viele Teilnehmer aus der Pfalz den Weg nach Bingen. Den Vorstand würde es sehr freuen, wenn noch mehr Vereine ihre Mitglieder zur Meisterschaft anmelden würden. Zur Vorbereitung für die Landesmeisterschaften ist der Zeitpunkt  geradezu ideal. Ein nicht zu unterschätzender  ist die Einteilung aller Starter.
Die Auswertung an beiden Tagen erfolgte durch Peter Biedert und Sigrid Bergunde, während Manuel Duckgeischel den Urkundendruck übernahm. Bei den Standaufsichten waren unter anderem Hans Sonnet, Jürgen Enders und Daniel Rehberg im Dauereinsatz.
Die Gesamtleitung der Rheinhessenmeisterschaften unterlag eigentlich Günther Vetter dem 1. Vorsitzenden des Fachverbandes der gleichzeitig auch Präsident des PSSB ist. Er war in diesem Jahr nicht vor Ort sondern auf dem parallel stattfinden Deutschen Schützentag in Wernigerode. 
Für einige der Teilnehmer vor allem im Schüler und Jugendbereich war  die Meisterschaften ihr erster Wettkampf in Ihrem jungen Schützenleben und somit ein besonderes Erlebnis. Aber auch die ‚alten‘ Hasen waren mit Eifer dabei.
Es wurden die Disziplinen Luftgewehr und Luftgewehr aufgelegt sowie Sportpistole (cal. .22 bis .38) am Samstag und Luftpistole, Luftpistole aufgelegt sowie KK aufgelegt am Sonntag durchgeführt. Die Disziplinen Luftgewehr aufgelegt mit 67 sowie Luftgewehr mit 57 Starts stellten die ‚stärksten’ Teilnehmerzahlen. Die erzielten Ergebnisse sind in allen Belangen vorzeigbar und jeder Teilnehmer erhielt nach dem Schießen eine Teilnehmerurkunde mit seinem Ergebnis.
Am Schluß der Veranstaltung bedankte sich der Sportleiter Norbert Bergunde nochmals bei der Schützengesellschaft Bingen für die Bereitstellung der Schießstände und bei allen Helfern und Helferinnen für deren zweitägigen Einsatz. Ohne deren Unterstützung ist eine solche Veranstaltung nicht durchführbar.
Bis zum nächsten Jahr an derselben Stelle.
gez. R. Wirtz

Datenschutz-Hinweis
Mit der Teilnahme an Veranstaltungen des Fachverbandes Sportschießen Rheinhessen e.V. erklären sich die Teilnehmer mit der elektronischen Speicherung der wettkampfrelevanten Daten und der Veröffentlichung der Startlisten und Ergebnisse in Aushängen, im Internet und in Publikationen des Fachverbandes einverstanden.

Fachverband Sportschießen Rheinhessen e.V., Gernotstraße 12a, 55232 Alzey